Ab der kommenden Sommermedensaison 2024 treten unsere Topspinner und Schlägertypen mit den Jungens vom TuS Stenern in einer neuen Spielgemeinschaft zum Medenbetrieb an.
Diese Spielgemeinschaft firminiert unter dem Vereinsnamen des TuS Stenern, da die Statuten des Tennisverbands keine Neunamensgebung wie z.B. "Spielvereinigung Stenern/Wassersport“ zulässt. Für den einen oder anderen Wassersportler mag das ungewöhnlich sein, aber das Wichtigste stand für uns verhandelnde Wassersportler immer im Vordergrund, das praktische Tennisspielen, möglichst in einer Mannschaft, mit Teilnahme am Medenbetrieb.
Und da wir intern in den letzten Jahren zum einen einigen Federlass zu verzeichnen hatten, zum anderen die interne Werbung als auch die externe Suche nach Spielern und Tennisinteressierten nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte, blieb uns kein anderer Weg mehr übrig, um unseren geliebten Tennissport noch im Wettkampfmodus ausüben zu können.
Der Weg zur Spielgemeinschaft war ein langer, er begann eigentlich schon im Mai 2023, beim ersten Medenspiel unserer Topspinner in der letzten Medensaison, die uns ausgerechnet nach Stenern zum TuS führte. Da wurde das erste Mal ausgelotet, ob die Idee einer Spielgemeinschaft überhaupt von Interesse ist, denn die Steneraner haben die gleichen Engpässe, die wir in der Tennisabteilung beim Wassersport auch haben.
Nach diversen Sitzungen, die im Wesentlichen im August/September 2023 zu einer gemeinsamen Verständigung einer zu gründenden Spielgemeinschaft führten, waren dann ab Oktober 2023 bis Januar 2024 diverse Austausche mit dem Tennisbezirk und Tennisverband von Nöten.
Im März 2024 waren dann auch die letzten Formalitäten geregelt. Wir gehen ab sofort mit einer neuen Mannschaft in einer Spielgemeinschaft an den Start. Heimspiele finden im Wechsel in Stenern und bei uns an den Tonwerken statt.
Wir wünschen uns, dass diese Spielgemeinschaft ein Spaß- und Erfolgsmodell wird.
Thorsten Szymkowiak